Vereinbarkeit statt Work Life Balance – Lebenswerk statt Doppelbelastung

Work Life Balance
Die Welt in der wir heute leben ist so komplex und vielfältig, dass es für Menschen immer herausfordernder wird, sich in der Vielfalt nicht zu verirren. In regelmäßigen Abständen sind wir mit Veränderungen unterschiedlichen Ausmaßes konfrontiert. Privat, beruflich und gesellschaftlich. Diese Veränderungen unter einen Hut zu bringen, der sich Leben nennt, ist Ziel meiner Arbeit. Vereinbarkeit statt Work Life Balance zu leben, ist ein tagtäglicher Prozess aller Menschen, die Beruf und Familie vereinbaren möchten. 

KLIMAWANDEL läuft...

Gesellschaftlich leben wir in einer Zeit des Klimawandels, dessen Auswirkungen die Lebensweisen unserer Kinder und Kindeskinder stark beeinflussen werden. Wir sind immer öfter dazu angehalten, uns zu überlegen, wie wir als Weltbürger und Weltbürgerinnen die Verantwortung über diese Entwicklungen mittragen können. Die Welt ist außer Balance geraten und wir müssen das irgendwie vereinbaren. Mit uns selbst, unserer Familie und unseren Lebensweisen. Mit unserem Job und irgendwie auch mit unseren NachbarInnen. Maria Lackner Coaching & Consulting bietet persönliche Veränderungsberatung, die neue Wege im Kopf aus dieser Misere hinaus beschreitet. Erstgespräche sind immer kostenfrei. Also worauf warten?

LEBEN verändert sich ...

Wir versuchen private und berufliche Entwicklungen in unseren Leben so gut wie möglich unter einen Hut zu bringen, der passt und nicht zwickt. Und im Idealfall Platz bietet für eine Partnerschaft, Familie und Freunde, eine Karriere und uns Selbst. An der Schnittstelle zwischen Privatperson und Erwerbsmensch sind wir auch gefordert uns mit vielfältigen, komplexen Aufgaben zu beschäftigen. Mit Lebensorganisation und Familienmanagement, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Projekt- und Lebensplänen, Arbeitsteilung und Zeitmanagement. Dabei setzen wir es uns zum Ziel, selbst resilient zu bleiben. Wir wollen auf Veränderungen (im innen und im außen) flexibel, offen und vertrauensvoll reagieren. Und wir möchten ein gutes Leben führen.
Sich in diesem fordernden Spannungsfeld zurechtzufinden, erfordert von Zeit zu Zeit eine persönliche Reflexion, ein Innehalten und eine Bestandsaufnahme. Eine Neuorientierung,  Zielarbeit oder erweiterte Lebensplanung. All das bietet mein Work Life Coaching.

Familie fordert...

Besonders herausfordernd wird es für Frauen, wenn sie zusätzlich zu all den Veränderungen und Entwicklungen, die man als Mensch in regelmäßigen Abständen durchlebt, schwanger werden. Für heutige Mütter ist es in vielen Fällen kein entweder-oder sondern ein sowohl-als-auch. Unter dem Hut, der bereits berufliche und private Entwicklungen beherbergt, muss Platz geschaffen werden. Für einen Kinderwunsch. Für eine Schwangerschaft. Womöglich für eine Fehlgeburt. Für Geburt, Rückbildung, Stillen und Erziehung. Für Verantwortung. Global und familiär. Für Liebe. Und für Geduld. Geduld. Und Geduld.
Einen Säugling oder ein Kleinkind gut unter den heutigen Lebenshut zu integrieren, ist die Königsdisziplin des gelebten Veränderungsmanagements. Eine familiäre, partnerschaftliche und weibliche Höchstleistung, die meinen höchsten Respekt verdient. Und wo Vereinbarkeit das Ziel ist, ist Gleichberechtigung der Weg und die beginnt oft schon vor der Geburt. Hier geht's zur MamaMut Geburtsvorbereitung.

BERATUNG ermöglicht

Ich biete persönliche Beratung, Kurse und Publikationen zu Themen der beruflichen und privaten Veränderung an. Und ich treffe dabei keine strenge Unterscheidung zwischen dem Menschen als Privatperson und dem Menschen als Erwerbsmensch. Als systemische Beraterin, Sozialökologin und Mutter bin ich der Ansicht, dass es sinnvoll ist, Beruf und Privates unter einer ganzheitlichen systemischen Brille zu betrachten und zu bearbeiten. Nicht um eine Work Life Balance herzustellen, sondern um Vereinbarkeit zu ermöglichen. Unterschiedliche Lebensbereiche haben immer Auswirkungen aufeinander und zwischen einzelnen Themen, Menschen und Rahmenbedingungen gibt es meistens Überschneidungen. Regional und global. Mütter zum Beispiel, aber auch viele Väter, üben viele unterschiedliche Tätigkeiten aus. Manche sind bezahlt. Manche nicht. Für manche gibt es Anerkennung, für andere weniger. Manche macht man aus Leidenschaft und andere weil man den Planeten retten möchte. Und doch gehören alle gemeinsam unter den Hut, der sich Leben nennt. 

Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir doch eine Nachricht. Ich freu mich!

Maria Lackner

Maria Lackner ist Unternehmensberaterin, Auditorin für das Gütesiegel Beruf und Familie, Prozessbegleiterin und systemische Coachin. Ihre Herzensthemen sind Effizienz, Resilienz, Vereinbarkeit und Nachhaltigkeit.

Click Here to Leave a Comment Below

Leave a Comment: